8 August 2022

Italien startet Impfkampagne gegen Affenpocken

Italien hat am Montag seine Impfkampagne gegen Affenpocken gestartet, da die Fallzahlen gestiegen sind. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat Italien bisher 545 Fälle von Affenpocken gemeldet.

Die Impfkampagne hat mehr als einen Monat nach anderen Ländern begonnen, in denen höhere Fallzahlen aufgetreten sind, darunter die USA, Grossbritannien und Spanien.

Die ersten Dosen werden in dem auf Infektionskrankheiten spezialisierten Spallanzani-Spital in Rom verabreicht, wie das Spital mitteilte. Impfstoffe und Behandlungen waren bisher Mangelware, und die Krankheit wurde oft den traditionell unterfinanzierten Kliniken für sexuelle Gesundheit überlassen.

Nach Angaben des Spallanzani-Spitals wurden bereits 200 Personen geimpft, die ab Montag geimpft werden sollen, und es liegen 600 Buchungsanfragen vor. Am Donnerstag beginnen die Impfungen auch in Mailand.

(text:sda/bild:unsplash)