2 Oktober 2021

Israel warnt vor Partydroge mit Rattengift

Israels Gesundheitsministerium hat am Samstag in einer dringenden Mitteilung vor dem Gebrauch einer vergifteten Partydroge gewarnt. Binnen einer Woche seien 34 junge Menschen in Krankenhäuser im Norden des Landes gebracht worden, nachdem sie die als „Nice Guy“ bekannte Droge konsumiert hätten, hiess es in der Mitteilung. Diese sei mit einen Gerinnungshemmer vermischt worden, der auch als Rattengift diene. Bei Gebrauch bestehe „unmittelbare Lebensgefahr“. Ein 31-jähriger Mann sei am Montag daran gestorben. Es seien bereits mehrere Tatverdächtige festgenommen worden.

Am Samstag wurden laut der Mitteilung acht Menschen mit Blutungen in Krankenhäuser gebracht. Einer davon sei in kritischem Zustand.

Die Droge „Nice Guy“ wird in Israel unter anderem illegal im Kiosk verkauft, auch unter den Namen „Mabsuton“ und „Mastulon“. Nach Angaben des Israelischen Suchtzentrums enthalten diese für gewöhnlich künstliche „Cannabinoide“. Der Konsum kann schwere gesundheitliche Schäden verursachen und unterliegt auch in Deutschland den Bestimmungen des Arznei- oder Betäubungsmittelgesetzes.

(text:sda/bild:unsplash)