13 Juni 2025

Israel greift Irans Atomanlagen an

Israel hat mit dem erwarteten Angriff auf Irans Atomanlagen begonnen. Bei dem Einsatz handele es sich um „eine präventive, präzise, kombinierte Offensive“, um das iranische Atomprogramm und andere militärische Ziele zu attackieren, teilte das Militär in der Nacht. Aus der iranischen Hauptstadt Teheran wurden laute Explosionen gemeldet. „Diese Operation wird so viele Tage andauern, wie es braucht, um diese Bedrohung zu beseitigen“, sagte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in einer Videoansprache.

Die Reaktion von Iran folgte sofort: Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei droht Israel als Reaktion auf den nächtlichen Grossangriff mit Vergeltung. Israel müsse mit „einer harten Bestrafung“ rechnen, wurde der Religionsführer in einer Mitteilung seines Büros zitiert.

Israel habe sein „bösartiges Wesen“ durch Angriffe auf Wohngebiete „mehr als je zuvor offengelegt“, hiess es in der Mitteilung weiter. Chamenei bestätigte auch den Tod mehrerer Kommandeure und Wissenschaftler, die zu „Märtyrern“ geworden seien.

(text:sda&chl/bild:keystone)