21 April 2023

Interlakner Verein Chance Winter organisiert sich neu

Die Pandemie-Jahre gingen auch am Verein Chance Winter nicht spurlos vorbei. Die Projekte und Anlässe konnten in den letzten Jahren nicht oder nur mit pandemiebedingten und behördlichen Einschränkungen durchgeführt werden, was zu Defiziten führte. Dies verschärfte die finanzielle Lage des Vereins und eine Sanierung war nötig. Euphorisch blickte der Verein Chance Winter auf den Winter 2022/23. Kurz darauf folgte die Ankündigung der drohenden Strommangellage und der Verein Chance Winter musste sich schweren Herzens gegen die Durchführung des ICE MAGIC 2022/23 entscheiden. Auf Ende dieses Geschäftsjahres konnte die Sanierung des Verein Chance Winter vollständig abgeschlossen werden. „Wir bedanken uns bei allen Partnern für die wertvolle
Unterstützung und das Vertrauen“, sagt Daniel Sulzer, Präsident des Vereins Chance Winter.

Entsprechend dem Namen stand stets die Stärkung des Winters im Vordergrund. Bislang war der Verein Chance Winter ein Risikogefäss für Anlässe und Angebote in der Wintersaison. Nun soll der Verein einen angepassten Namen und einen neuen Charakter erhalten. „Attraktive Angebote sollen die Marke Interlaken das ganze Jahr über erstrahlen lassen“, erklärt Sulzer. Zukünftig soll der Verein eine Ganzjahres-Innovationsplattform zur Bündelung von touristisch relevanten Ideen und Projekten zur ganzjährigen Stärkung der Marke und zur regionalen und internationalen Marken-Ausstrahlung Interlakens bieten. „Dies wird auch aufgrund von Rückmeldungen bekräftigt“, so Sulzer. Der Lead, die Umsetzung und die Finanzierung mit den einhergehenden Risiken bleiben in jedem Fall bei den jeweiligen Umsetzungspartnern. Aufgrund der geplanten Reorganisation des Vereins zur Ganzjahres-Innovationsplattform ohne Umsetzung und Veranstaltungscharakter gab die Jungfrau World Events GmbH ihren Austritt per Ende Geschäftsjahr bekannt. Der Verein Chance Winter dankt der Jungfrau World Events GmbH für das Mittragen des Vereins, das Engagement sowie die langjährige und geschätzte Zusammenarbeit. Der Verein erhält neue Verstärkung durch Interlaken KMU Handwerker- und Gewerbeverein Interlaken und Umgebung HGI. Dr. Simone Portmann wurde als Interlaken KMU-Vertretung in den Vorstand gewählt. Bis die Reorganisation des Vereins abgeschlossen ist, übernimmt Interlaken Tourismus interimistisch die Geschäftsstelle.

(text:pd/bild:beo)