24 November 2022

Interlaken Tourismus für 2023 „vorsichtig optimistisch“

In ihrem Budget rechnet die Tourismusorganisation Interlaken (TOI) für das 2023 mit einer schwarzen Null. Die hat der Vorstand an der gestrigen Mitgliederversammlung präsentiert. Mit Blick auf das 2023 zeigt sich der Interlakner Tourismusdirektor Daniel Sulzer auch sonst vorsichtig optimistisch. Man sei zwar zuversichtlich, dass die Logiernachtzahlen aus den Fernmärkten zunehmen werde, so Sulzer, unklar seien allerdings, wie sehr sich die Inflation auswirken werde. Auch der Devisenmarkt könnte den Interlaknern die Suppe versalzen, weil der Franken gegenüber dem Britischen Pfund, aber auch dem Euro stark ist. So wäre es gut möglich, dass sich Europäische Touristinnen und Touristen eher für das preisgünstigere – aber qualitativ mindestens ebenbürtige – Österreich entscheiden.

Die Mitgliederversammlung hiess das Budget bereitwillig durch. Auch die 25.000-Franken-teure Sanierung des Vereins „Chance Winter“ erhielt grünes Licht.

(text:csc,jae/bild:zvg/toi)