8 Februar 2021

Interlaken: Tellspiele 2021 abgesagt

Die Tellspiele 2021 in Interlaken sind abgesagt. „Die fehlende Planungssicherheit ist nebst der Gesundheit sowohl für Mitglieder wie auch Gäste der Hauptgrund für die Verschiebung“, sagt das Vorstandmitglied des Vereins Tellspiele Interlaken Dany Rhyner auf Nachfrage von Radio BeO.

Die Textfassung der Neuinszenierung sei durch das Regieteam erstellt, die Rollen verteilt, jedoch konnte aufgrund der behördlichen Massnahmen bisher noch keine einzige Probe durchgeführt werden. Dazu komme, dass niemand sagen könne, ob im März mit den Proben gestartet werden könnte. „Die erneute Absage schmerzt sehr“, betont Rhyner weiter. Auch wenn im Sommer eventuell mit weniger Zuschauer hätte gespielt werden können, sei es einfach auch wirtschaftlich gesehen zu risikoreich gewesen, die Tellspiele 2021 durchzuführen. Finanziell wurde dem Verein eine Ausfallentschädigung durch den Kanton und der Gemeinde Matten in Aussicht gestellt. „So machen wir zum Glück kein grosses Minus“, sagt das Vorstandsmitglied Dany Rhyner schweren Herzens.

Die gesamte Leitung des Tellspielvereins ist aber überzeugt, den richtigen Entscheid zum richtigen Zeitpunkt getroffen zu haben. Der Verein blickt zuversichtlich in die Zukunft: Die Neuinszenierung Mut.Macht.Mytos soll jetzt im Sommer 2022 zur Aufführung gebracht werden. Das Regieteam um Tiziana Sarro und Klemens Brysch sei davon überzeugt, dass trotz der Verschiebung auf 2022 das Stück nichts an Bedeutung, Aktualität und Aussagekraft einbüssen werde.