12 Oktober 2021

Interlaken: Switzerland Travel Mart nach 40 Jahre zurück in der Region

Seit letztem Sonntag, 10. Oktober, findet im Kursaal in Interlaken der 21. Switzerland Travel Mart statt. Vor 40 Jahren wurde er in Interlaken gegründet und nun ist er zum ersten Mal zurück in der Region. Der Switzerland Travel Mart ist einer der wichtigsten Anlässe für die Tourismusbranche Schweiz.

Mit rund 360 Reiseveranstalter aus über 40 Ländern ist der Switzerland Travel Mart mit Abstand die grösste Verkaufsmesse für Reisen und Ferien in der Schweiz. Der Organisator Schweiz Tourismus möchte sich mit dieser Veranstaltung nicht nur bekannt machen, sondern vor allem Geschäfte abwickeln, sagt ihr Direktor Martin Nydegger gegenüber Radio BeO. Ein Anlass in einer solchen Grösse kostet auch immer was. Die Kosten teilen sich unter anderem Schweiz Tourismus, der Kanton Bern und Interlaken Tourismus (TOI). Der Switzerland Travel Mart generiert aber auch immer Geld. So würden Verträge im Wert von 90 Millionen Franken unterzeichnet und zusätzliche 340’000 Logiernächte ausgelöst. Dies habe auch auf die Region Interlaken einen Einfluss, erklärt TOI-Direktor Daniel Sulzer, der Anlass nehme schätzungsweise rund 1,5 Millionen Franken für die Region ein.

Der Switzerland Travel Mart findet noch bis am Donnerstag, den 14. Oktober statt.

(text:lv/bild:beo)