3 September 2021

Interlaken: SEF 2021 führte zu „neuen Horizonten“

Bereits ist das Swiss Economic Forum 2021 in Interlaken wieder Geschichte. Während der vergangenen zwei Tage diskutierten rund 45 Referierende mit 1350 Führungskräften der Schweiz in Interlaken über den Umgang mit politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Schweiz. Das ganze untewr dem Motto „New Horizons“.

Unter dem Motto «New Horizons» ermutigte die Konferenz zum Einnehmen neuer Perspektiven. Inspiration dazu boten die renommierten Referierende aus dem In und Ausland. Auch Corine Blesi, Geschäftsführerin SEF, hat neue Horizonte kennengelernt, wie sie gegenüber Radio Beo erklärt. Besonders beeindruckt hat sie die kosovarische Staatspräsidentin Vjosa Osmani-Sadri, welche ihr Land mit viel Herzblut vertreten habe. Aber auch Thomas Zurbuchen, Wissenschaftlicher Direkter bei der NASA, welcher die Zuschauer:innen in den Weltraum entführt habe und viele spannende Dinge zu berichten wusste, so Blesi.

Thomas Zurbuchen kommt ursprünglich aus Heiligenschwendi. Sein Geheimrezept für seinen Erfolg ist das Fragen, wie er gegenüber Radio BeO erklärt. Er habe nie aufgehört Fragen über die Natur und die Welt zu stellen und habe diese stets versucht zu beantworten.

Ein weiterer Referent war der 28-jährige Genfer Alan Roura. Er nahm bereits zum zweiten Mal an der Vendée Globe – der härtesten Segelregatta der Welt – teil. Er ist nicht nur der einzige Schweizer, sondern auch der jüngste Teilnehmer an dem risikoreichen Rennen. In 95 Tagen segelt er 50 000 Kilometer rund um die Welt, ohne Stopp und ohne Hilfe. Dabei ist er bereits viele Male dem Horizon entgegen. Die neue Welt bedeutet für ihn eine Welt, in der Gleichberechtigung und kein Rassismus herrsche. Wir alle leben auf der selben Welt, deshalb müsse man sie gemeinsam schützen um eine gute Zukunft für unsere Kinder schaffen zu können, so Roura.

Weiterhin hoch hinaus wollen die Gewinnerinnen und Gewinner des Swiss Economic Award, der im Rahmen der Konferenz verliehen wurde: GuestReady (Kategorie «Dienstleistung»), Planted
(Kategorie «Produktion/Gewerbe») und T3 Pharmaceuticals (Kategorie «Hightech/Biotech»). Zudem feierte der SEF.WomenAward Premiere. Léa Miggiano, Mitgründerin & CMO Carvolution, ist die erste «Jungunternehmerin des Jahres» und Andrea Pfeifer, CEO & CoFounder AC Immune, wurde als «Unternehmerin/CEO des Jahres» ausgezeichnet. Rosmarie Michel durfte Interlaken mit dem Ehrenpreis verlassen.

Das Swiss Economic Forum ist für das nächste Jahr vom 2. bis 3. Juni 2022 in Interlaken geplant.

(text:pd&chl/bild:sef)