27 Juli 2021

Interlaken: Sanierung des Wassersteins kostet deutlich mehr

Der 40 Meter lange Wasserstein von Künstler Peter Willen muss saniert werden. Dafür spricht das Gemeindeparlament 2019 400’000 Franken. Aufgrund einer Beschwerde geht die Gemeinde noch einmal über die Bücher. Dabei stellt sich heraus: Die Sanierungskosten wurden massiv unterschätzt. Darum beantragt der Gemeinderat dem Gemeindeparlament einen Nachkredit von rund 350’000 Franken. Einerseits würden die Steinarbeiten selber teurer ausfallen, begründet der zuständige Gemeinderat Kaspar Boss, ausserdem habe man nun auch die Heizkosten für das Bauzelt miteingerechnet und ausserdem die Rinne, durch die das Wasser des Brunnens abläuft aufgearbeitet, was die hohen Kosten verursache.

Der Grosse Gemeinderat berät das Geschäft an seiner Sitzung vom 24. August.

(text:cs/bild:beo)