25 August 2021

Interlaken: Hotelneubau auf Des-Alpes-Areal mit neuem Schwung

Im Jänner 2020 übernahm Losinger-Marazzi die Planung des Hotelareals Des Alpes – dies nach aufwändiger Suche. Im Sommer sprang dieser Entwicklungspartner wieder ab, musste aber bis in diesem Frühjahr einen gleichwertigen Ersatz suchen, dies sei gelungen, sagt der Interlakner Gemeindepräsident Philippe Ritschard gestern an der Parlamentssitzung. Neu übernehme die Schweizer Fortimo Group, die unter anderem spezialisiert ist auf Projektentwicklungen und Betrieb von Hotels. Auch das von der Gruppe präsentierte Konzept entspricht der ursprünglichen Ausschreibung, sagt Ritschard. Auch der Mammutbaum und das Restaurant des Alpes wird ins Projekt integriert. Es gibt wie angedacht ein Viersterne-Hotel. Die Planung führt die Gemeinde momentan aber weiterhin mit Losinger-Marazzi durch: Das Interlakner Parlament wird anschliessend darüber bestimmen, ob die Planung so weitergehen kann. Zeithorizont für die Studie des neuen Projekts ist nächstes Jahr und die Eröffnung des neuen Hotels ist momentan für das Jahr 2026 vorgesehen.

Einen Wermutstropfen gibt es: Das Restaurant Des Alpes, das René Schudel übernommen hat, wird frühestens in einem Jahr eröffnet.

(text:og/bild:beo)