14 November 2021

Interlaken: Die Schweizer Leichtathletik feiert sich

Die Schweizer Leichtathletikszene feierte sich gestern Abend in Interlaken. Der Verband Swiss Athletics durfte sein 50-Jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Anlass haben sich verschiedene Persönlichkeiten der Schweizer Leichtathletikszene in Interlaken versammelt. Mit dabei auch der ehemalige Langstreckenläufer Markus Ryffel. Nach 30 Jahren hält er immer noch die Schweizer Bestmarke über die 3000 und 5000 Meter. Gestern Abend erzählte er Anekdoten aus früheren Zeiten:“ 1980 wurde ich beim Joggen an der Aare in Bern ausgelacht und alle haben sich gefragt, ob ich nichts Besseres zu tun hätte.“ Heute sei ein gewisser Gesellschaftswandel auch gerade im Breitensport spürbar, sagt Ryffel weiter.

Genau diese Anekdoten von früher sei das beste am Abend, sagt das Berner Sprint-Ass Mujinga Kambundji zu Radio BeO. Es sei immer wieder erstaunlich, welchen Weg die Spitzensportler früher auf sich genommen hätten, meint Kambundji. So ist auch der Berner Oberländer Präsident Christoph Seiler stolz auf die heutige Schweizer Leichtathletik und ist überzeugt, dass diese auf einem guten Weg ist: “ Es ist so schön zu sehen, dass wenn man alle früheren Koryphäen der Leichtathletik über all die Jahre zusammenzählt, man heute schon gleich viele Athleten auf Spitzenniveau am Start hat.“ Dies sei eine gute Basis für die nächsten Jahre ist der Verbandspräsident überzeugt.

(text:msi/bild:hk)