19 Oktober 2021

Interlaken: Die Sanierung des Gemeindehauses wird verschoben

Eigentlich wollte sich am Dienstag Abend der Interlakner Gemeinderat vom Parlament die Sanierung des Gemeindehauses bewilligen lassen. Dazu kam es allerdings nicht, denn noch bevor die Diskussion zu diesem Geschäft eröffnet werden konnte, gab es einen Rückweisungsantrag der zur allgemeinen Überrschung angenommen wurde. Das Geschäft war also zu diesem Zeitpunkt der Sitzung vom Tisch.
Beim Traktandum „Allgemeines“ ganz am Schluss der Sitzung gab es dann aber einen Wiedererwägungsantrag zum Geschäft der Sanierung des Gemeindehauses und der wurde, wiederum überrschend, ganz klar angenommen. Also wurde doch noch über die Sanierung diskutiert!
Es gab Voten, dass es zu teuer sei, dass die Sanierung etappiert werden müsse, dass nur das Nötigste zu machen sei oder dass das Projekt einfach um ein Jahr verschoben werden soll.
Und genau das wird nun gemacht. Der Gemeinderat hat schlussendlich das Sanierungsgeschäft des Gemeindehauses zurückgezogen und wird es in ungefähr einem Jahr wieder ins Parlament bringen.
Saniert werden soll für gut 2,6 Millionenn Franken. Es geht unter anderem um eine neue Heizung und um die Umgestaltung des Schalterbereiches.

(text:hk/bild:beo)