10 September 2021

Interlaken: BZI-Schülerinnen setzen sich für finanzierte Frauenarztbesuche ein

Im Frühling dieses Jahres wurden Jugendliche dazu aufgerufen, ihre Idee für die Zukunft der Schweiz auf engage.ch zu posten. Während der Kampagne „Verändere die Schweiz!“ sammelte der Dachverband Schweizer Jugendparlamente über 200 junge Ideen. Darunter auch die Idee von Sabrina Wagner aus Brienzwiler und Selina Thomet aus Meiringen. Die beiden Schülerinnen fordern mehr finanzielle Unterstützung bei Frauenarztbesuchen.

Momentan wird nur eine Vorsorgeuntersuchung alle drei Jahre von der Krankenkasse finanziert. Die Besuche belasten das Budget der jungen Frauen, so Sabrina Wegner gegenüber Radio BeO. Aus gesundheitlicher Sicht sei eine Untersuchung jedoch wichtig.

Ihr Anliegen erhielt Anklang: Die beiden Berner Oberländnerinnen konnten ihre Idee letzten Dienstag (7.9.21) mit der Ständerätin Johanna Gapany besprechen. Diese habe ihnen dann auch versporchen, sich für ihr Anliegen stark zu machen, erklärt Sabrina Wagner.

(text:chl/bild:pixabay)