14 März 2024

Intercity-Züge sollen nicht mehr an Frutigen vorbeirauschen

Nationalrat Jürg Grossen, Frutigen, möchte, dass der Bundesrat den stündlichen Halt von Intercity-Zügen in Frutigen in die Fernverkehrskonzession der SBB zur besseren Anbindung der Region Frutigland an das Wallis und an die Städte Bern, Basel und Zürich aufnimmt. Aus diesem Grund reichte er im Rahmen der Frühlingssession eine Motion zugunsten einer besseren Anbindung des regionalen Zentrums Frutigen an das Fernverkehrsnetz der SBB ein. Im Rahmen der gegenwärtigen Konzession halten der IC 8 und IC 6 zwischen Spiez und Visp nur vereinzelt in Frutigen. Das Ziel der Motion ist eine bessere Anbindung von Frutigen mit direkten Zügen einerseits an die Metropolen Basel und Zürich, andererseits an den Kanton Wallis. Dabei ist ab dem Fahrplan 2026 bei mindestens drei Intercity-Zugspaaren ein Halt in Frutigen vorzugeben. Fernverkehrshalte in Frutigen sind schrittweise auszubauen, um spätestens bei Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels den durchgehenden Stundentakt zu erreichen.

Die Interessengemeinschaft für den öffentlichen Verkehr IGöV Bern verlangt seit längerem bessere Verbindungen für das Berner Oberland. Seit gut einem Jahr ist Interlaken wieder direkt mit dem Flughafen Zürich verbunden. Die Region Frutigen/Adelboden würde touristisch ebenfalls von Fernverkehrszügen aus dem Mittelland und dem Wallis profitieren. Laut der IGöV Bern verfügen Frutigen und dessen Einzugsgebiet über ein bedeutendes, jedoch schlecht ausgeschöpftes Fahrgastpotential. Die Region zählt fast 20’000 Bewohner. Ausserdem sorgt der Tourismus in Kandersteg und Adelboden für eine starke Nachfrage. Frutigen und Visp sind zudem regionale Industrie- und Ausbildungszentren, die interessante Synergien entwickeln könnten. Durch den Lötschberg-Basistunnel wäre Visp auf der Schiene innert nur 16 Minuten mit Frutigen verbunden. Dennoch gibt es auf dieser Strecke bisher kein attraktives Angebot für Berufspendler.

Bis zur Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels im Jahr 2007 war Frutigen an das Intercity-Netz angeschlossen. Danach wurde das Angebot deutlich schlechter. Heute bedienen lediglich Züge des regionalen und interregionalen Personenverkehrs Frutigen. Richtung Brig verkehren sie mit vielen Zwischenhalten über die Bergstrecke ins Wallis, Richtung Norden ist Bern Endstation. In den Randzeiten muss zwischen Frutigen und Bern in Spiez umgestiegen werden. Ein IC-Halt würde die Fahrzeit von Frutigen auch nach anderen Destinationen im Wallis um rund 40 Minuten verkürzen und neue Direktverbindungen nach Zürich und in die Ostschweiz bzw. nach Basel schaffen.

(text:pd/bild:pg)