31 Dezember 2022

In Zweitwohnungen steckt touristisches Potenzial

Alleine in der Jungfrauregion gibt es über 6’100 Ferienwohnungen. Der Anteil der Zweitwohnungen dort liegt bei ca. 2/3. Touristisch gesehen ein riesiges Potenzial, sagt der Geschäftsleiter der Jungfrau Region Tourismus AG, Marc Ungerer, zu Radio BeO.

Viele Anbieter versuchen nun die Zweitwohnungsbesitzer dazu zu bringen, ihre Zweitwohnungen unterzuvermieten. „Das belebt die Dörfer und ist für die Region ein Wertschöpfungsfaktor.“ so Ungerer.

Die Hemmschwelle dabei: viele Besitzenden wollen keine Fremden in den eigenen vier Wänden. Hier konnte aber eine Trendwende festgestellt werden. Eine positive Mitschuld trägt die sogenannte ‚Teilungsökonomie‘, so Ungerer. Dies käme dem Ganzjahrestourismus definitiv zugute.

Bildlegende: Das Dorf Grindelwald

(text:jae/bild:pixabay)