18 November 2022

In Oberdiessbach wird die Kirche wieder beleuchtet

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 800 Jahr-Jubiläum von Oberdiessbach im Jahre 2018 wurde der Kirchturm ein Jahr lang beleuchtet. Aus der Bevölkerung kamen zu dieser visuellen Aufwertung des Dorfkerns positive Rückmeldungen. Es tauchte die Frage auf, ob daraus etwas Dauerhaftes werden könnte. Und nun steht der Stromspar-Winter vor der Tür! Alles in allem ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, um den Schalter zu drücken. Der Kirchgemeinderat (KGR) machte sich deshalb Gedanken, wie er mit dieser Situation umgehen will.

Er klärte zuerst die Frage, wieviel Strom für eine energetisch optimierte Aussenbeleuchtung aufgewendet werden muss. Das überraschende Ergebnis: Die Anschlussleistung der Poller und Strahler für den Turm betragen nur etwa 360W. Bei einem Betrieb von 17 Uhr bis 22 Uhr (5 Stunden) entspricht dies einem täglichen Verbrauch von 1.8 kWh. Vom Stromverbrauch her spricht deshalb nichts gegen eine Aussenbeleuchtung.

Es gibt aber auch eine symbolische Seite dieses Vorhabens. Der KGR unterstützt die Bemühungen, Strom zu sparen, und dies aus voller Überzeugung. Von daher sollte der Abend im Dorfkern möglichst dunkel bleiben. Andrerseits können wir in diesen dunklen Zeiten durchaus auch etwas Aufhellung brauchen. Gerade im Blick auf die Adventszeit und den Jahreswechsel ist damit auch eine Botschaft der Hoffnung verbunden.

Aufgrund dieser Überlegungen und gemäss den Vorgaben des Bundes hat der KGR deshalb beschlossen, die Aussenbeleuchtung der Kirche nur reduziert einzuschalten. Geplant ist eine Beleuchtung nur während den Adventswochenenden bis Weihnachten, sowie an Silvester, und zwar während 17 Uhr bis 22 Uhr.

(text:pd/bild:beo)