28 Juli 2022

In Brienz steigen die Strompreise

Die Gemeindebetriebe haben gestützt auf die gesetzlichen Vorgaben die jährlich wiederkehrenden Preisberechnungen abgeschlossen.

Seit Dezember 2021 haben sich die Energiepreise im Einkauf leider rund verfünffacht. Dies einerseits, weil die Energieknappheit im Winter eine Tatsache ist und anderseits, weil durch die geopolitischen Konflikte die fossilen Energieträger ebenfalls massiv teurer geworden sind und die elektrische Energie an diese Preise gekoppelt ist.

Dank längerfristiger Energiebeschaffung und insbesondere durch die eigenen Kraftwerke können die Erhöhungen etwas abgefedert werden. Bei den Verkaufspreisen ergibt sich je nach Kundensegment, rund eine Verdopplung, bzw. ein Preisaufschlag von ca. 6 Rp./kWh.

Solche Preisaufschläge sind in der über hundertjährigen Geschichte der Gemeindebetriebe Brienz einmalig. Nach wie vor erhalten alle Kunden ohne Aufpreis 100% erneuerbare Energie.

Die Netznutzungspreise vom Vorliegerwerk (BKW AG) sind teilweise angehoben worden, insbesondere der Leistungspreis wurde um ca. 10% teurer. In der Folge müssen wir diese Erhöhungen auch an unsere Kunden weitergeben.

Die Abgabe an das Gemeinwesen bleibt auf dem gleichen Niveau wie im laufenden Jahr.

Der Gemeinderat hat anlässlich seiner Sitzung vom 25. Juli 2022 die entsprechende Verordnung über die Gebühren der Elektrizitätsversorgung per 1. Oktober 2022 genehmigt.

(text:pd/bild:unsplash)