26 Januar 2023

Image von Gastro-Arbeitsplätzen besser als angenommen

Die Personal-Lage im Gastgewerbe ist immer noch angespannt. Es fehlt an Arbeitskräften. Der Arbeitnehmerverband Hotel & Gastro Union hat unlängst die Kampagne «Gemeinsam gegen Personalmangel» gestartet, die bereits von mehr als 8200 Gastgewerblern unterschrieben worden ist. Hotel & Gastro Union fordert bessere Bedingungen am Arbeitsplatz, unter anderem höhere Löhne.

Gegenüber Radio Beo sagte Antette Stoffel, Geschäftsführerin HotellerieSuisse Berner Oberland, dass Verbände und Betriebe bereits seit längerem Veränderungen vorantreiben. Zudem sei das vermeintlich schlechte Image der Branche in der Realtität besser als angenommen. Gastro- und Hotellerie-Arbeitsplätze hätten viele Vorteile, besonders in interessanten Orten im Berner Oberland.

(text:pd/tki/bild:archiv)