17 Februar 2023

Illegale Bauten in Grindelwald im Visier der SL

In Grindelwald wird immer mehr illegal ausserhalb der Bauzone gebaut. Aufgrund von aktuellen Fällen durch nachträgliche Baugesuche und Hinweise hat die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz SL jetzt den Kanton avisiert. Das Thema sei brandaktuell, sagt Raimund Rodewald, Geschäftsleiter der SL: „Zurzeit mussten wir zwei Einsprachen gegen illegale Bauten tätigen.“

Bei der Gemeinde Grindelwald nachgefragt, ist man sich der Problematik bewusst. „Immer wieder kommt es vor, dass Projekte ohne vorgängiges Baugesuch realisiert werden. Im Moment sind mehrere Fälle zur Bearbeitung offen.“ sagt der Gemeindepräsident Beat Bucher gegenüber Radio BeO. Das rasche Abarbeiten der illegalen Fälle sei schwierig, darum ist die Medienmitteilung der SL in Grindelwald sauer aufgestossen. Eine vorgängige Kommunikation sei wünschenswert gewesen, so Bucher.

Grundsätzlech herrsche zuwenig Transparenz bei den rechtlichen Konsequenzen, also ob Widerherstellungen in den ursprünglichen Zustand vorgenommen wurden oder nicht. Dort müsse sich der Kanton Bern stärker einbringen, ist Raimund Rodewald von der SL der Meinung.

(text:jae/bild:unsplash)