9 August 2021

Hünibach: Altersheim Seegarten wird grösser

Geplant ist, dass das Altersheim Seegarten grösser wird. Wesentlich grösser. Nicht weniger als 38 Alterswohnungen sind geplant. Zu diesen Neubauten gehören auch Büroräumlichkeiten und eine neue Tiefgarage. Das ganze Projekt soll laut Schätzungen 13,5 Millionen Franken kosten.

Die Idee ist, dass diese neuen Wohnungen auf der Parzelle direkt neben dem aktuellen Seegarten hinkommen soll. Diese Parzelle hat die Gemeinde Hilterfingen im 2012 extra für einen solchen Fall für den Seegarten gekauft. Mittels eines Darlehens von 1,5 Millionen Franken. Dies, weil das Altersheim nicht die finanziellen Möglichkeiten gehabt habe, wie der Gemeindepräsident von Hilterfingen Gerhard Beindorff erklärt.

Nun geht es bei der Planung dieser Neubauten einen Schritt weiter. Der Gemeinderat will nämlich dieses Darlehen erlassen, und dafür als Partner in die Umsetzung der Erweiterung des Seegartens weiter machen. Da diese Entscheidung jedoch die Kompetenz des Gemeinderates überschreitet, kommt es an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 8. September zur Abstimmung.

(text:ye/bild:beo)