13 August 2022

Hotel haben Sorge wegen Strommangel

Trotz des sehr starken Frankens steigt die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Hotels derzeit laut Branchen-Präsident Andreas Züllig. Grund dafür sei die hohe Inflation, mit der die ausländische Konkurrenz zu kämpfen habe. Die Lage nach Corona sei über Erwarten gut.Der starke Franken absorbiere das, die Preise im Ausland stiegen schneller, sagte der Hotelleriesuisse-Präsident in der „Samstagsrundschau“ von Schweizer Radio SRF. Der starke Franken mache ihm kein Bauchweh. „Unsere Wettbewerbsfähigkeit steigt insgesamt.“

Die Schweizer Hotellerie habe einen sehr guten Sommer hinter sich. Der Schub sei enorm. Die Erholung nach Corona sei stärker und schneller als erhofft. „Wir sind schon fast wieder auf dem Niveau des Rekordjahres 2019.“ Schon eher Sorgen macht sich Züllig im Hinblick auf eine mögliche Energieknappheit im kommenden Winter. „Wenn man Bergbahnen und Wellnessanlagen abstellt, dann hätten wir ein gröberes Problem.“ Er hätte vom Bund deshalb lieber Vorgaben mit Reduktionszielen von fünf oder zehn Prozent für die Branche.

(text:sda/bild:pexels)