12 Februar 2022

Homeoffice an der Wirtschaftsschule Thun als Herausforderung und Chance

Die Homeofficepflicht und -empfehlung stellte auch die Wirtschaftsschule Thun vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig ergaben sich dadurch aber auch neue Chancen.

Als vor knapp zwei Jahren das Homeschooling und die Homeofficepflicht kam, musste sich auch die Wirtschaftsschule Thun auf Neuerungen einstellen, Weil in den Monaten zuvor aber bereits ein Digitalisierungsprojekt lief, war die Schule nicht komplett unvorbereitet, wie Reto Ganz, Lehrer an der Wirtschaftsschule Thun gegenüber Radio BeO sagt. Lernende und Schüler nahmen die Heimarbeit unterschiedlich auf. Für die einen lief es besser – man könne sich besser konzentrieren – andere hatten mehr zu kämpfen, insbesondere auch mit einer gewissen Einsamkeit und fehlendem Austausch. Zusammenfassend wurde die Herausforderung aber gut gemeistert, auch die Prüfungsvorbereitungen gelangen ohne grössere Probleme.

(text:ch,ja/bild:pexels)