20 April 2022

Homberg Race kann stattfinden

Heute Nachmittag, zwei Tage vor dem Start der Homberg Races, konnte das OK um Präsident Thomas Ryser durchatmen. Endlich war die Bewilligung da. Wegen einem Fehler wurde diese Bewilligung acht Tage zu spät eingegeben, was fast zur Absage des Homberg Race geführt hätte. Von einem „riesengrossen Skandal“, wenn diese 26. Rennen nicht hätten stattfinden können, sprach Ryser etwa. Schlussendlich kam aber, eben mit etwas Verzögerung, dann doch noch die Bewilligung.

Die Vorbereitungen kamen durch diesen Zwischenfall selbstverständlich ins Stocken. Am Ostersamstag wurde zwar fleissig gearbeitet am Zielgelände und an den Strecken. Jedoch wusste man nie so recht, ob es vergebene Mühe sein würde. Aus diesem Grund war arbeitete man auch nicht auf allerhöchsten Touren, was bedeutet, dass man nun auf der Zielgeraden bis am Freitag noch ein bisschen mehr zu tun hat als ursprünglich geplant. Für Thomas Ryser ist dies aber kein Grund zur Besorgnis: „Wir werden pünktlich bereit sein“, versichert er.

Am Freitag Nachmittag geht es mit Trainings los. Am Abend gibt es dann, wie auch am Samstagabend, grosses Fest. Samstag und Sonntag durch den Tag werden die Rennen gefahren.

(text:ye/bild: