16 August 2022

Holzbrücke in Steffisburg bleibt geschlossen

Abklärungen von Fachleuten haben ergeben, dass die Holzbrücke über die Zulg in Steffisburg definitiv nicht mehr für den Verkehr geöffnet werden kann. Deshalb verzichtet der Kanton auf Sicherungsmassnahmen und treibt den raschen Rückbau der Brücke voran. Um genügend Arbeitsraum zu schaffen, müssen die Pappeln auf der Seite in Richtung Thun gefällt werden. Sie werden nach Abschluss aller Bauarbeiten ersetzt. Für Fussgängerinnen und Fussgänger bleibt die Brücke noch offen, bis eine andere Querungsmöglichkeit fertiggestellt ist. Um den Verkehr möglichst flüssig zu halten, wird die Alte Bernstrasse in beiden Richtungen geöffnet. Die Kosten dafür übernimmt der Kanton.

Es steht schon seit einiger Zeit fest, dass die 1937 gebaute Holzbrücke ersetzt werden muss. Ursprünglich war geplant, mit dem Bau der neuen Brücke 2021 zu beginnen. Wegen des Baus der Fernwärmeleitung im Unterdorf von Steffisburg, der Ende 2022 abgeschlossen sein muss, musste der Baubeginn für die neue Holzbrücke ins Jahr 2023 verschoben werden. Wegen der nun nötigen Sperrung wird jedoch angestrebt, mit den Bauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen zu können.

(text:pd/bild:zvg-steffisburg)