8 Dezember 2022

Holpriger Saisonstart für Adelbodner Engstligenalpbahnen

Der Start der Wintersaison steht für die Bergbahnen Engstligenalp AG unter einem schlechten Stern. Konkret geht es dabei um die Fondue- und Schlafiglus der Adelbodner Bergbahnunternehmung.

Gegen das Baugesuch von Ende Oktober für die rund 20 Schneeiglus sind 2 Einsprachen eingegangen. Der Grund: die Iglus stehen unter anderem auf einem Naturschutz- und Wildruhegebiet. Diese Verzögerungen vom Bau der Iguls wäre schlecht für die Engstligenalpbahn. Denn rund 50% vom Gesamtumsatz der Unternehmung kommt aus der Gastronomie und den Übernachtungen. Und schon im Herbst mussten die Angebote der Raclette-Hütte und des GolfMountain gestrichen werden. Die rechtlichen Grundlagen für die Angebote waren unklar. Wie es jetzt weitergeht, steht in den Sternen. Die Bergbahnen Engstligenalp AG wollte sich auf Anfrage von Radio BeO nicht zu den Einsprachen äussern.

(text:jae/bild:beo)