3 August 2022

Höchststand an Rettungseinsätzen für Air-Glaciers Lauterbrunnen

Am 02. August 2022, einen Tag nach dem 57. Geburtstag der Air-Glaciers SA, hob der Rettungshelikopter der Basis Lauterbrunnen zum 500sten Einsatz in diesem Jahr ab. Mit Einsatz Nummer 500 am 02. August 2022, erreicht die Helikopterbasis in Lauterbrunnen einen neuen Höchststand an Rettungseinsätzen gegenüber dem langjährigen Durchschnitt. Bei all den Einsätzen trafen die Retter verschiedenste Situationen an: von Wintersportunfällen, Evakuationen, Bergunfällen, Vermisstensuchen, Strassenunfällen über Spitalverlegungen bis hin zu Reanimationen und vielem mehr.

Eine Steigerung der Rettungen aufgrund der alpinen Verhältnisse in den Alpen ist aktuell noch nicht direkt feststellbar, jedoch sind einzelne Einsätze auf die aktuelle Hitzeperiode zurückführbar. Über alle Helikopterstützpunkte der Air-Glaciers SA verteilt, waren die Rettungscrews bis am 01. August 2022 über 2500 Mal im Einsatz.

(text:pd/bild:air glacier lauterbrunnen)