6 August 2021

Thun: Hochwasserstollen teilweise repariert

Das Einlauftor des Hochwasserentlastungsstollens ist repariert und funktioniert wieder. Dies hat Bernhard Wehren, Leiter Seeregulierung beim Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern gegenüber Radio Beo bestätigt. Der Schieber lasse sich nun wieder vollständig schliessen, so Wehren.

Anders sieht es beim zweiten Schieber aus. Aktuell bleibt das Problem beim Auslaufstollen weiterhin bestehen. Dort ist die Ursache der Panne noch nicht eruiert. Dank dem, dass nun der obere Schieber wieder funktioniert und der Stollen ohne Wasser ist, mache die Problemsuche beteutend einfacher, so Wehren. Eine Prognose zur Ursache des Problems beim Auslaufstollen kann der Kanton aber nach wie vor nicht machen.

Der Hochwasserentlastungsstollen ist ein wichtiger Bestandteilt des Hochwasserschutzes am Thunersee. Das Betriebsreglement für den Einsatz des Stollens sieht vor, dass der Durchfluss durch den Stollen bei gleichzeitigem Hochwasser der Zulg und der Gürbe kurzzeitig reduziert wird. Damit soll eine Überlagerung von Aarehochwasser und Gürbe- bzw. Zulghochwasser zum Schutz der Unterlieger vermieden werden.

(text:tk/bild:archiv)