30 März 2021

Hilterfingen: Legislaturziele bis 2024 bekannt gegeben

Jedes Ressort der Gemeinde Hilterfingen hat seine persönlichen Ziele definiert. Grosse Überraschungen hat es keine gegeben. Der Gemeindepräsident sagt, die aktuellen Ziele seien eine Fortsetzung der letzten Legislatur. Für ihn sind die drei Ziele Schulinfrastruktur, unterirdische Leitungsinfrastruktur und die Beschaffung von bezahlbarem Wohnraum die wichtigsten. Vor allem der letzte Punkt lässt aufhorchen, ist Hilterfingen doch als Goldküste vom Thunersee bekannt.

Um zu erreichen, dass in Hilterfingen bezahlbarer Wohnraum entstehen kann gibt es verschiedene Ansätze. Einerseis bestehende und leerstehende Gebäude sanieren und andererseits auf noch leerem Bauland Neubauten erstellen. Das Hauptziel muss in beiden Fällen sein, dass der Wohnraum angemessen beziffert wird.

Bei der Schule steht das neue Schulmodell 2021 an. Zudem wird immer laufend analysiert, welche punktuellen Veränderungen in der Infrastruktur von Nöten sind.

(text:ye/bild:archiv)