18 März 2022

Hilterfingen: Alter Brauch für Frühaufsteher

Tagwache ist um 06.00 Uhr in Hilterfingen, am Samstagmorgen. Das Tannefuer findet statt, ein überhundertjähriger Brauch. Die erste dokumentierte Tannefuer in Hilterfingen fand am 2. Januar 1918 statt. Am Brauch und den traditionellen Abläufen hat sich bis heute wenig verändert. Die Tannefuer war und ist ein Fest, das ganz Hilterfingen und Hünibach bewegt und auf die Strasse lockt. Der Name „Tannefuer“ kommt nicht von ungefähr, denn die Tanne steht seit jeher im Zentrum des Geschehens. Seit 1918 wird sie traditionell von der Burgergemeinde Hilterfingen gespendet.

 

Am Tag des Fests findet um 06.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Hilterfingen die Tagwache statt. Dort kommen die teilnehmenden Jungburger und -bürger zusammen und beginnen ihren Streifzug durch Hilterfingen und Hünibach. Dabei darf ein wichtiges und traditionelles Utensil nicht fehlen: Die „Glogge“. Früher machte die ganze Truppe unter den verschiedenen Fenstern der auserwählten ledigen Frauen halt, um sie so unter tosendem Lärm mit der Glogge zum gemeinsamen Fest am Abend einzuladen. Heute gloggnen die Jungburger und -bürger noch immer, doch nicht mehr unter den Fenstern der jungen Frauen. Sie gloggnen, wenn sie sich am Vormittag zu den einzelnen Burgerräten nach Hause begeben. Dort werden sie herzlich empfangen und verpflegt. Vor dem gemeinsamen Mittagessen schmücken Helfer gemeinsam mit den ledigen Männern die Tanne. Anschliessend verkleiden sie sich und werden für den Umzug am Nachmittag geschminkt. Um 14.00 Uhr startet der Umzug an der Schneckenbühlstrasse.

(text:pd/bild:archiv)