5 März 2021

Hilterfingen: Absage für mehr Seezugänge

Es gibt eine weitere Absage für neue Seezugänge zwischen Thun und Hilterfingen. Auch der Gemeinderat von Hilterfingen will keine zusätzlichen Ein- und Ausstiegsstellen am See. Eine Petition hat letzten Oktober gefordert, dass der Zugang zum Wasser zwischen Thun und Hilterfingen verbessert wird. Der Thuner Gemeinderat hat darauf schon anfangs Februar geantwortet, dass grundsätzlich zwischen Bächmiatt und Thunerhof weitere Seezugänge möglich wären. Für jeden Zugang bräuchte es aber eine Baubewilligung und somit könnte dieses Vorhaben andauern.

Heute gibt nun auch der Gemeinderat von Hilterfingen eine Stellung dazu ab. Er ist der Meinung, dass die Gemeinde in den letzten Jahren schon sehr viel in diesem Bereich gemacht hat. Gerade bei dem Hafen Hünegg und der Hüneggkurve habe die Gmeinde mit einer Trockenplattform, einer Treppe zum See und einer Toilettenanlage viel investiert. Dazu laufen auch noch die Neuerungen der Ländtematte Hünibach, welche bis Juni 2021 fertig sein sollen. Auch hätten eingeholte Fachberichte gezeigt, dass gemäss dem Eidgenössischen  Schiffahrtsgesetz das Schwimmen im Umkreis von 100 Metern um Anlegestellen und Hafeneinfahrten nicht gestattet ist und dazu bereits jetzt enge Fahrverhältnisse für die Kursschiffe der BLS in Flusströmung bestehen würden, begründet die Gemeinde Hilterfingen ihren Entscheid weiter.