23 Oktober 2021

Hilterfingen: 4 Millionen Franken für Innensanierung des Schulhauses

Hilterfingen will das Schulhaus Eichbühl in Hünibach sanieren. Weil die Fassade und die Gebäudehülle erst gerade gemacht wurden, ist nun das Innere des Schulhauses dran. In den letzten Jahren hat die Gemeinde immer wieder kleine Sanierungen im Innern vorgenommen, jedoch blieben noch diverse Punkte offen. So würden die Kellerräume gegen Feuchtigkeit kämpfen, aber auch die Sanitär und Heizungsanlage seien in die Jahre gekommen, wie die Gemeinde mitteilt. Das Gebäude werde dementsprechend auch mit einer überdimensionalen Ölheizung geheizt, was ein grosser Energieverbrauch zur Folge hat. Dazu soll das Gebäude rollstühlgängig werden, was ein Lifteinbau zur Folge hat. Weil das Schulhaus Eichbühl denkmalgeschützt ist, wird sich das Gebäude im Grundriss nicht gross verändern, schreibt die Gemeinde weiter. Der Gemeinderat von Hilterfingen beantragt der Gemeindeversammlung nun einen Kredit von 4 Millionen Franken für die Innensanierung zur Genehmigung. Diese stimmt am 24. November darüber ab.

(text:msi/bild:unsplash)