28 Juni 2022

Heimberg lehnt Verkehrsrichtplan ab

Die Heimberger Gemeinderversammlung hat einen Verpflichtungskredit von 475’000 Franken für einen neuen Verkehrsrichtplan abgelehnt. Die SVP hat gegen den Kredit vorgängig das Finanzreferendum eingereicht und nur aus diesem Grund wurde am Montagabend auch an der Gemeindeversammlung über den Kredit abgestummen. Der Verkehrsrichtplan sah die flächendeckende Einführung von Tempo 30-Zonen vor und eine neue Parkplatzbewirtschaftung. Die Gemeindeversammlung befürchtete aber, dass es dadurch weniger Parkierungsmöglichkeiten in Heimberg geben würde und die Tempo 30-Zonen mit den dazugehörigen Rechtsvortritten nicht überall brauchen würde. „Die Gemeindeversammlung möchte lieber punktuell bei Verkehrsbrennpunkten Änderungen vornehmen“, sagte Gemeindepräsidentin Andrea Erni zu Radio BeO. Der Gemeinderat wird jetzt die Massnahmen noch einmal prüfen und zu gegebener Zeit mit einem neuen Kredit und angepassten Massnahmen vor die Gemeindeversammlung treten.

(text:msi/bild:beo)