6 Mai 2023

Haus nach Brand in Lauterbrunnen unbewohnbar

Der Kantonspolizei Bern wurde am Samstag, 6. Mai 2023, kurz vor 7.05 Uhr, ein Brand eines Einfamilienhauses in Lauterbrunnen, Gydisegg, gemeldet.

Beim Eintreffen der umgehend ausgerückten Einsatzkräfte waren auf einer Seite des Hauses Flammen zu sehen. Die im Haus wohnhaften Personen, ein Mann und eine Frau, hatten das Gebäude bereits verlassen können, indem sie über einen Balkon ins Freie gelangt waren. Die rund 80 Angehörigen der Feuerwehren Lauterbrunnen, Wilderswil und Bödeli konnten das Feuer eindämmen und schliesslich löschen. Die Löscharbeiten gestalteten sich komplex, da das Wasser von der Lütschine herangeführt werden musste. Schliesslich wurde durch die Feuerwehr eine Brandwache gestellt.

Der Mann und die Frau wurden von einem Ambulanzteam versorgt. Die Frau wurde schliesslich für weitere Untersuchungen im Zusammenhang mit einer möglichen Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht. Das Einfamilienhaus wurde stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Die Gemeinde übernahm die Organisation einer vorübergehenden Unterkunft für die betroffenen Personen.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen bezüglich der Brandursache und der Höhe des Sachschadens eingeleitet.

(text:pd/bild:pixabay)