30 November 2023

Hasliberg entsorgt vorerst nicht in Meiringen

Hasliberg wird sich vorerst nicht an den regionalen Entsorgungshof im Gebiet Balmgieter in Meiringen anschliessen. Grund für den Antrag des Gemeinderates sind die steigenden Anforderungen und gleichbleibende Platzverhältnisse beim eigenen Werk- und Entsorgungshof Sandhubel in der Gemeinde Hasliberg. Die Stimmbevölkerung zeigte sich an der Gemeindeversammlung vom 29. November aber skeptisch und hat den Antrag zurückgewiesen. Dir Gründe seien wohl auf der einen Seite der längere Weg, aber auch, dass sich die Bevölkerung eine Neuberechnung der Kosten wünscht und nach einer kostengünstigeren Variante für den eigenen Entsorgungshof fragt, so der zuständige Gemeinderat Martin Lüthi gegenüber Radio BeO.

Wie weiter ist noch unklar. Der Gemeinderat werde dies nun besprechen, so Lüthi. Die regionale Entsorgung in Meiringen sei aber noch nicht endgültig vom Tisch.

(text:chl/bild:unsplash)