10 November 2021

Handball: Urs Mühlethaler und Rotweiss Thun trennen sich

Der seit Sommer 2020 amtierende Cheftrainer Urs Mühlethaler wird ab Ende November 2021 sein Amt beim SPL1-Club der Thuner Handballerinen niederlegen – darauf einigten sich der Verein und der 68jährige Profitrainer einvernehmlich, dies schreibt der Nationalliga A-Verein Rotweiss Thun in einer Medienmitteilung.

Vorstand Spitzen- und Leistungssport Martin Schranz, sagt laut DHB Rotweiss Thun zur Situation: „Wir habengemeinsam den Verlauf laufenden Saison analysiert. Da wir Urs Qualitäten als Trainer schätzen, ist uns das Fazit der Trennung nicht leichtgefallen. Schlussendlich laufen wir jedoch Gefahr, die Platzierung unter den Top4 zu riskieren und entschieden gemeinsam mit Urs, welcher selbstständig vorschlug, das Engagement auf Ende November zu beenden, nicht länger weiterzufahren und auf der Trainerposition einen neuen Impuls zu setzen.“ – Urs Mühlethaler wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Der energetische Aufwand, etwas hinsichtlich der Zielsetzung bewegen zu können, war sehr gross. Ich habe mich deshalb entschieden, mein Mandat vorzeitig zu beenden und danke den Verantwortlichen, die Entscheidung zu akzeptieren.“

Nach sieben Saisonspielen stehen die Thuner Handballerinnen im Moment auf Tabellenrang sechs. Der Rückstand auf die ersten vier Teams der Tabelle ist mit vier Punkten schon ziemlich gross – Rang Vier wäre das erklärte Ziel der Thunerinnen – Mühlethaler war seit Mitte 2020 Trainer der Thunerinnen.

(text:og&pd/bild:zvg)