12 November 2021

Hamilton mit Pole-Position fürs Sprintrennen in São Paulo

Lewis Hamilton nimmt das dritte und letzte Sprintrennen dieser Formel-1-Saison von Startplatz 1 aus in Angriff. Der Weltmeister gewinnt das Duell im Qualifying gegen den WM-Leader Max Verstappen deutlich.

Das Pendel im Titelkampf hat offenbar wieder umgeschlagen. Nachdem Verstappen mit seinen Siegen in Austin und Mexiko die Führung in der WM-Wertung auf 19 Punkte ausbauen konnte, hat sich Hamilton am Freitag in São Paulo wieder Oberwasser verschafft. Der Engländer im Mercedes war im entscheidenden dritten Teil der Qualifikation fast eine halbe Sekunde schneller als der Niederländer. In der zweiten Startreihe nehmen Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas und Sergio Perez im zweiten Red Bull Aufstellung.

Für die Pole-Position für den Grand Prix von Brasilien kommt Hamilton allerdings nicht infrage. Der siebenfache Weltmeister wird am Sonntag nach einem unerlaubten Motorwechsel bestenfalls von Startplatz 6 losfahren. Der Tausch wurde über das erlaubte Kontingent hinaus vorgenommen, was die Rückversetzung um fünf Startplätze zur Folge hat.

Alfa Romeo konnte im Kampf um den 8. Rang in der Konstrukteur-WM wieder etwas Hoffnung schöpfen. Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi überstanden zum zweiten Mal hintereinander den ersten Teil der Qualifikation. Der Finne und der Italiener nehmen im Sprintrennen die Startplätze 14 respektive 15 ein. In der Teamwertung liegt der Zürcher Rennstall zwölf Punkte (11:23) hinter Williams zurück.

Das Sprintrennen am Samstagabend wird über eine Distanz von 100 Kilometern gefahren, was auf der Strecke in Interlagos 24 Runden entspricht. Der Sieger erhält drei Punkte, der Zweite zwei, und der Dritte einen Punkt. Aufgrund der Rangliste wird die Startaufstellung für den viertletzten Grand Prix der Saison erstellt.

(text:pd/bild:unsplash)