21 August 2022

Gute Stimmung trotz weniger Läuferinnen und Läufer am Thuner Stadtlauf

Florian Lussy von der LA Nidwalden gewinnt den Hauptlauf über 10km überlegen in 30. Minuten 47 Sekunden. Dahinter gab es ein spannendes Duell um den schnellsten Thuner. Jerome Furer wird in 32.10 zweiter und Markus Peter läuft knapp drei Sekunden später als dritter ins Ziel.

Bei den Frauen läuft Vera Landtwing bei ihrem ersten Thuner Stadtlauf allen davon und gewinnt in 35.14.

Der Kurzlauf der Frauen gewann die Biathletin Susi Meinen. Bei den Männern war Franco Noti vom STB der schnellste.

Bereits vor diesen Rennen fanden kürzere Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche statt. Und am Freitag gab es den Schlossberg Sprint.

Total nahmen gut 2000 Läuferinnen und Läufer am Thuner Stadtlauf teil. Damit habe man das Ziel für dieses Jahr grade erreicht erklärte der OK Präsident Philipp Deriaz. In seinen besten Jahren des Thuner Stadtlauf waren jeweils über 3000 Teilnehmerinne und Teilnehmer dabei. Die Veranstaltung in die Innenstadt zu bringen, sei aber der richtige entscheid gewesen. Die Läuferinnen und Läufer schwärmten fast alle von einer super Stimmung.

Bildlegende: Läufer von All Blacks Thun und LV Thun

(text:aw/bild:aw)