3 November 2022

Gute Prognosen für Wintertourismus im Oberland

Für den Schweizer Tourismus zeichnet sich ein guter Winter ab. Das Forschungsinstitut BAK Economics rechnet mit einer kräftigen Zunahme der Logiernächte. Die Prognose, im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, rechnet mit einem Plus von sieben Prozent im Berner Oberland.

Schweizweit gehen die BAK-Ökonomen gegenüber dem teils noch von Corona-Restriktionen geprägten letzten Winter von einem Anstieg der Logiernächte um 13 Prozent auf 16,4 Millionen aus, wie sie am Donnerstag mitteilten. In den Schweizer Feriendestinationen werden vermehrt Gäste aus dem Ausland und wiederum viele aus der Schweiz erwartet.

Diese positive Prognose bestätigt der Direktor der Tourismus Organisation Interlaken TOI, Daniel Sulzer. Er bezieht sich auf eine andere Studie der ETH. Bemerkenswert sei insbesondere, dass ein Vorteil der Schweiz die stabilen Preise seien, im Gegensatz zum Ausland. Was bleibt ist die Unsicherheit bezüglich einer möglichen Strommangellage.

(text:tk/bild:archiv)