31 März 2022

Guntenbach mit Gülle verunreinigt

Am Mittwochnachmittag ist in Sigriswil Gülle in den Guntenbach gelangt. Die Verunreinigung erstreckt sich auf zirka vier Kilometer.

Im Zuge der weiteren Abklärungen konnte der Ursprung der Gewässerverschmutzung geklärt werden. Demnach dürfte im Gebiet unterhalb Schwanden bei Pumparbeiten eine grössere Menge Gülle ausgetreten und dann über Brunnenabflüsse in den Guntenbach gelangt sein. In der Folge floss die Gülle via Grabenmühle bis in den Thunersee. Es ist davon auszugehen, dass zahlreiche Lebewesen verendet sind.

In Zusammenarbeit mit der Fischereiaufsicht und dem Amt für Wasser und Abfall wurden umgehend erste Massnahmen getroffen. Unter anderem wurde Frischwasser in den Bachlauf eingelassen. Zudem versorgte die Feuerwehr Sigriswil eine Fischzucht, die sich im betroffenen Bereich befindet, ebenfalls mit Frischwasser. Aktuellen Erkenntnissen zufolge nahm der Fischbestand der Zucht durch die Verunreinigung keinen Schaden. Auch das Trinkwasser wurde nicht verschmutzt.

Weitere Abklärungen zum genauen Ausmass der Verunreinigung werden durch die Fischereiaufsicht getätigt. Der mutmassliche Verursacher muss mit einer Anzeige rechnen.

(text:pd/bild:pexels-symbolbild)