22 Dezember 2022

Gstaader Bahnhofplatz wird neu gestaltet

Der Gstaader Bahnhofplatz muss neugestaltet werden. Nach dem Wegfall eines Grossprojektes bedarf es auch keines Parkhauses mehr. Beim Umbau sollen die Haltestellen der Postautos neu behindertengerecht erstellt werden und künftig auch für elektrobetriebene Busfahrzeuge nutzbar sein. Ein Planungskredit von Fr. 194’000.– sowie die Arbeitsvergabe fürs Vorprojekt wurden verabschiedet.

Nach dem Rückzug des Projekts «Les Arts Gstaad» und daraufhin erfolgter Beurteilung beschloss der Gemeinderat im Sommer 2021, auf die Realisierung eines Parkhauses mit Busterminal auf dem „Alten Tanklager Areal“ beim Bahnhof Gstaad zu verzichten. Bereits im Rahmen des Beurteilungsprozesses wurde erkannt, dass mit der Erstellung von behindertengerechten Haltekanten ein oberirdischer Busbetrieb auf dem Bahnhofplatz aufrechterhalten werden kann. Weiter wurde festgehalten, dass ein grundsätzliches Interesse an einer gestalterischen Aufwertung des Platzes besteht. Entsprechend veranlasste der Gemeinderat die zeitnahe Ausarbeitung eines Konzeptes zur Neugestaltung des Bahnhofplatzes, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben bezüglich behindertengerechten Haltestellen.

(text:pd:beo)