9 März 2022

Gstaad Marketing wird aufgelöst – allen Mitarbeitenden gekündigt

Die Belegschaft der Gstaad Marketing GmbH wurde gestern am 08.März 2022 mittgeteilt, dass die Firma per 31.10.2022 aufgelöst und sämtlichen Angestellten gekündigt wird. Dieser Entscheid wurde einstimmig von der Bergnahndestination Gstaad (BDG), dem Gstaader-Saanenland Tourismus (GST), dem Gewerbeverein und dem Hottelierverein gefällt. Während der vergangenen 5.5 Jahren wurde von den Gesellschaftern und der Gemeinde stets betont, dass sie mit dem operativen Output und der Leistung der Firma zufrieden seien. Während all den Jahren wurden dabei Unstimmigkeiten zwischen GST und BDG auf den Schultern der Mitarbeitern ausgetragen, wie diese in einem offenen Brief schreiben. Während die Gesellschafter im Anzeiger von Saanen vom 22.02.2022 “Trotz abgelehnter Gemeindebeiträge ist der Betrieb sichergestellt“ die Sicherstellung des Betriebs versprachen, wurde der gesamte operative Betrieb eingestellt, damit zumindest die Löhne und Rechnungen bezahlt werden konnten. Die Schliessung des Betriebs und die Entlassung der Mitarbeitenden betrifft grösstenteils junge einheimische Fachkräfte.

(text:ol/bild:beo)