4 August 2021

Gstaad: Alles bereit für den Glacier 3000 Run 2021

Am 7. August 2021 wird das einzige Rennen, das über einen Gletscher führt, von Gstaad zum Glacier 3000-Gipfel stattfinden. Das herkömmliche Konzept wurde jedoch überarbeitet, um den Massnahmen des BAG zu entsprechen.

Von Gstaad aus das Saanenland entlang der Saane zu durchqueren und dann von der Reusch-Alm aus den Aufstieg zu den Hängen des Glacier 3000 zu beginnen: es ist dieStrecke, die den Reiz der Veranstaltung ausmacht. Die einzige Route, die über einen Gletscher führt, stellt eine Herausforderung dar: 26,2 km mit einem positiven Höhenunterschied von 2’015m, genug, um die Fans von Hochgebirgsrouten zu befriedigen, die zudem von einemaussergewöhnlichen Panorama profitieren können.

Kein Covid-Zertifikat, aber neue Anpassungen: Es gibt einige Änderungen in der Organisation der Veranstaltung. Um Gedränge zu vermeiden, sind drei verschiedene Startblöcke geplant. Ausserdem wird dieses Jahr auf die Festwirtschaft verzichtet. Aber das Wesentliche ist da: gleiche Strecke, gleiche Kategorien, aussergewöhnliche Kulisse. Die Covid-19-Zertifikate sind zwar derzeit nicht obligatorisch, um am Rennen teilzunehmen, aber die Modalitäten sind noch provisorisch und können sich nach den neuen Beschlüssen des Bundesrates bis zwei Tage vor der Veranstaltung ändern.

«Wir glauben, dass wir die richtige Lösung gefunden haben, damit die Läuferinnen und Läufern einen Plausch haben können, aber gleichzeitig die Sicherheit der Teilnehmer und Helfer gewährleistet ist», erklärt Bernhard Tschannen, Präsident des Organisationskomitees des Rennens. «Wir hattenuns entschlossen, trotz der Ungewissheit die Anmeldungen Anfang Mai zu starten, und die Läuferinnen und Läufer waren sofort mit dabei!», freut sich Bernhard Tschannen.

Der viele Schnee im Winter und Frühling und der Neuschnee der letzten Tage habe ihnen etwas Sorge bereitet, sagt Tschannen gegenüber Radio BeO. Man habe aber die Strecke noch einmal abgecheckt und sei bereit. Erwartet werden rund 750 Läuferinnen und Läuder. Tschannen empfiehlt diesen, eine lange, dünne Hose mitzunehmen, dazu eine Regenjacke, Handschuhe und eine Mütze. Es könnte besonders auf dem Gletscher frisch werden.

(text:pd,cs/bild:glacier3000run)