14 Februar 2023

Grosseinsatz beim Bundeshaus

Im Zusammenhang mit dem Grosseinsatz der Polizei beim Bundeshaus sind am Dienstag mehrere Gebäude evakuiert worden. Das hat am Dienstagnachmittag eine Sprecherin der Berner Kantonspolizei auf Anfrage bestätigt. Ein Mann ist angehalten worden.

Die Polizei bittet die Bevölkerung, den Bundesplatz grossräumig zu umgehen. Der Einsatz wurde wegen eines Mannes ausgelöst, der sich verdächtig verhielt, wie die Kantonspolizei mitteilte. Er wurde unterdessen angehalten. Weil sich noch ein verdächtiges Fahrzeug auf dem Platz befindet, ist dieser sowie umliegende Strassen aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt.

Nähere Angaben zu dem Mann und zum verdächtigen Verhalten machte die Polizei nicht.

Vom Bundesmedienzentrum aus waren Einsatzkräfte zu sehen, wie Korrespondenten der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichteten. Ein Einsatzroboter der Berner Kantonspolizei habe sich zum verdächtigen Fahrzeug begeben.

(text:sda/bild:keystone)