20 November 2022

Grosse Enttäuschung für Katar im WM-Eröffungsspiel

Ecuador ist der erste Sieger der Fussball-WM 2022. Die klar überlegenen Südamerikaner besiegen die Mannschaft des Gastgebers Katar nahezu mühelos 2:0.

Katars allererstes WM-Spiel wurde für die Katarer eine Enttäuschung und eine grosse Frustration. Die Mannschaft, die seit Jahren wie eine Vereinsmannschaft, gleichsam als FC Katar, funktioniert und zahllose Testspiele bestritten hat, war im Auftaktspiel gegen Ecuador, den Vierten der Südamerika-Qualifikation, in jeder Hinsicht überfordert. So kamen denn die Katarer sehr oft zu spät zum Ball, was sich in etlichen groben Fouls auswirkte.

Mit weiteren Leistungen wie im Match gegen Ecuador wird Katar sang- und klanglos ausscheiden. Die Stärke der Gegner wird nicht abnehmen: Die Katarer spielen noch gegen Senegal und die Niederlande. An der Asienmeisterschaft 2019 liess Katar alle hinter sich, besiegte im Final Japan 3:1. Zum schwachen Auftritt in der Partie gegen Ecuador mag auch eine gewiss Nervosität vor dem WM-Debüt beigetragen haben.

(text:sda/bild:sda)