29 Mai 2022

Grossbrand im Industriegebiet Spreitenbach ausgebrochen

Im Industriegebiet von Spreitenbach AG ist am Sonntagnachmittag in einer Lagerhalle mit Bitumen ein Grossbrand ausgebrochen. Das Feuer griff rasch auf weitere Gebäude über. Eine dichte Rauchsäule stieg auf. Zudem setzte starker Ascheflug ein.

Der Brandalarm ging um 16.30 Uhr ein, wie Adrian Bieri, der Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Löscharbeiten liefen um 18 Uhr noch auf Hochtouren. Drei Personen waren wegen Rauchvergiftungen in den ausgerückten Ambulanzen in Behandlung.

Diverse Feuerwehren aus Spreitenbach und umliegenden Gemeinden wie Baden, Wettingen, Dietikon und Würenlos standen im Einsatz. Nach ersten Angaben Bieris, der vor Ort war, stürzten bereits Gebäude ein. Zusammen mit dem brennenden Bitumen und Dämmmaterialien aus den Gebäuden sorgte das für dichten Rauch und einen starken Ascheflug. Hinzu kam Wind, was die Löscharbeiten zusätzlich erschwerte.

Die Brandstätte liegt an der Autobahn A1 zwischen der Raststätte Würenlos und Dietikon. Die Polizei sperrte die Autobahneinfahrt Spreitenbach. Der Rauch sorgte für starke Sichtbehinderungen auf der Autobahn. Nach Angaben Bieris prüfte die Polizei, ob sie die Autobahn im fraglichen Abschnitt ganz sperren muss.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)