14 April 2023

Grindelwald mit Rekordergebnis

Grindelwald überschreitet erstmals die Marke von 1,4 Millionen Übernachtungen. Der Ort erreichte im Jahr 2022 ein herausragendes Ergebnis aufgrund von Nachholeffekten, Marketingimpulsen der Lockerung und Aufhebung der Corona-Maßnahmen sowie dem grösseren Angebot dank neuer Infrastrukturen, insbesondere der V-Bahn der Jungfraubahnen.

Die wichtigste Stütze der Beherberger sind nach wie vor die Gäste aus der Schweiz. Die positive Entwicklung der Nachfrage wurde auch durch das Wiedererlangen der Reisefreiheit für Gäste aus Europa und von Übersee, insbesondere aus den USA, stimuliert. Die Reiseaktivität aus den asiatischen Märkten war vergleichsweise, aufgrund anhaltender Eindämmungsmassnahmen, immer noch verhalten.

Im Jahre 2022 wies Grindelwald gegenüber der bisherigen Rekordperiode von 2019 eine Zunahme von +5.3 % aus. Gesamthaft wurden 1’415’607 Logiernächte verzeichnet. An 365 Tagen, übernachteten also durchschnittlich 3‘878 Gäste in Grindelwald. Die Bruttobettenauslastung der Hotellerie (365 Tage) betrug 62% und egalisierte damit den Rekordwert aus dem Jahre 2019.

Grindelwald unterstreicht damit seine Ausnahmestellung als einer der nächtigungsstärksten und gefragtesten Tourismusorte der Schweiz. Volkswirtschaftlich ist das Resultat für den Ort von grosser Relevanz – generiert Grindelwald doch über 90% der wirtschaftlichen Leistung direkt oder indirekt aus dem Tourismus.

(text:pd/bild:Jungfrau Region)