11 August 2021

Grindelwald: Bergsteiger tödlich verunfallt

Am Dienstag, 10. August 2021, wurde der Kantonspolizei Bern kurz nach 12.20 Uhr gemeldet, dass ein Bergsteiger, der am Vortag zu einer Hochtour am Schreckhorn aufgebrochen war, von dieser nicht zurückgekehrt sei. In der Folge wurde eine Suche eingeleitet.

Zur Suche nach dem Mann stand ein Team der Rega und der Alpinen Rettung Schweiz im Einsatz. Der Bergsteiger konnte schliesslich auf dem Schreckfirn auf einer Höhe von rund 3’200 m.ü.M. lokalisiert werden. Bei der Bergung konnten die Rettungskräfte jedoch nur noch dessen Tod feststellen. Ersten Erkenntnissen zufolge war er am frühen Montagmorgen alleine zur Tour aufgebrochen, auf der er verunfallte. Zur Identität des Verstorbenen bestehen konkrete Hinweise. Die formelle Identifikation steht jedoch noch aus.

Zu den Umständen des Unfalls sind unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen durch die Kantonspolizei Bern im Gang.

(text:pd/bild:unsplash)