30 Juni 2021

Grindelwald: 200 Kilogramm Abfall im Gebiet Männlichen

Vergangenen Montag fand eine Abfall-Räumaktion auf den Skipisten und Winterwanderwegen im Skigebiet Männlichen statt. 25 Schülerinnen und Schüler der Schule Grindelwald sammelten über 200 Kilogramm Abfall ein.

Auf den Schweizer Skipisten zählt man jedes Jahr mehrere Millionen Skitage. Die Kehrseite davon zeigt sich jeweils nach der Schneeschmelze. Es kommen nicht nur «schöne» Alpweiden zum Vorschein. Es taucht auch eine beträchtliche Menge an Abfall auf, welcher die Weiden belastet. In den Bergen wie auch anderswo haben Abfälle verschiedene Auswirkungen auf die Natur, von Wasser- und Bodenverschmutzung bis zur Beeinträchtigung der Tierwelt. Zigarettenstummel, Plastikverpackungen, Flaschen und vieles andere werden gesammelt, um so das Ökosystem zu schützen.

Die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) hat am Montag einen Abfall-Aufräum-Tag organisiert und war mit der 8. Klasse der Schule Grindelwald im Gebiet Männlichen unterwegs. Die verschiedenen Gruppen wurden jeweils von einem Mitarbeitenden der GGM begleitet und haben während eines ganzen Tags das Gebiet Männlichen von achtlos weggeworfenem Müll oder verlorenen Gegenständen befreit und die Wiesen für Kühe und Wanderer gleichermassen aufgeräumt. Gesammelt wurden über 200 kg Abfall. Dies ist gegenüber den Vorjahren ausserordentlich viel. Es muss angenommen werden, dass die aufgrund der Corona-Massnahmen geschlossen Bergrestaurants und das damit verbundene «Take away» auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

(text:pd/bild:zvg)