27 Februar 2023

Gratulationen aus der Schweiz an gebürtige Tessinerin Elly Schlein

Die in der Schweiz geborene Elly Schlein hat im Rennen um den Vorsitz der sozialdemokratischen Partei Italiens überraschend vorne gelegen. Noch vor Auszählung aller Stimmen gratulierten auf Twitter Schweizer SP-Politiker der 37-Jährigen.

„Avanti!“ – Die SP Schweiz freue sich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr, schrieb der Zürcher Nationalrat Fabian Molina in der Wahlnacht auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Auf demselben Weg gratulierte der Co-Präsident der SP Schweiz Cédric Wermuth der italienischen Parteikollegin zum Sieg.

Gemäss italienischen Nachrichtenagenturen lag Elly Schlein kurz nach 23.00 Uhr mit 53,8 Prozent vorne. Der als Favorit gehandelte Stefano Bonaccini vereinte zu diesem Zeitpunkt 46,2 Prozent der Stimmen auf sich.

Auch Gegenkandidat Bonaccini gratulierte Schlein noch vor Auszählung aller Stimmen. Nun liege es an ihr, „die Richtung der Partei“ vorzugeben.

Die 37-jährige Elly Schlein steht für einen Aufbruch der angeschlagenen italienischen sozialdemokratischen Partei. Sie gilt als progressiv, ökologisch und feministisch. Schlein steht offen zu ihrer Bisexualität, kämpft für eine neue Form des Leadership und plädiert für Solidarität mit Migranten. Damit hat sie sich in Windeseile als Gegenprogramm zu Regierungschefin Giorgia Meloni positioniert.

(text&bild:sda)