17 April 2023

Golfplätze in der Waadt und in Genf verwüstet

Umweltaktivisten haben auf den Golfplätzen von Cologny GE, Lausanne VD und Payerne VD Verwüstungen angerichtet. Sie versprayten Einrichtungen und pflügten teilweise Greens um. Zu der Aktion bekannte sich am Montag eine Gruppe namens „Grondement des terres“.

Die Gruppierung gab an, Golf sei einer der am umweltschädlichsten Sportarten überhaupt. Die Greens umfassten 46 Quadratkilometer in der Schweiz und damit mehr Fläche als die öffentlichen Parks. Zudem sei Golf ein Sport für wenige. Weltweit würden täglich 9,5 Milliarden Liter Wasser für Golfplätze verbraucht. Das entspreche beinahe der Wassermenge, welche die Menschheit an einem Tag trinke.

Pascal Mathieu, der Direktor der Golfanlage in Cologny, sagte dem Regionalfernsehen Léman Bleu, er habe die Verwüstungen am Montag entdeckt. Die Schäden liessen sich beheben und die Gärtner hätten Reparaturarbeiten aufgenommen.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)